Der Verein

Unser Verein entstand durch die Initiative einer kleinen Zahl von Tennisbegeisterten, die den Sport in der Region bekannter machen wollten.

Am 20.03.1981  hatten sie genügend Leute zusammengetrommelt und es fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte „Hotel zur Ems“ statt.

Angefangen hat der TC Rot-Weiß Salzbergen ohne eigene Tennisplätze, da diese gar nicht finanzierbar waren. 1982 wurde dann der Bau von 3 Außentennisplätzen und einer kleinen Holzhütte als Clubhaus in Angriff genommen. Sofort nach Fertigstellung 1982 wurde der offizielle Spielbetrieb aufgenommen.

Die Mitgliederzahlen wuchsen stetig an und Dank der guten deutschen Weltklassespieler wurde Tennis als Breitensport immer beliebter. 1986 wurde ein Gebäude für Sanitäranlagen errichtet und ein größeres Clubhaus in Eigenregie erstellt. Zeitgleich wurden 2 zusätzliche Außenplätze errichtet. Der TC Rot Weiß Salzbergen hatte von jeher das Bestreben Tennis für Jedermann zum erschwinglichen Preis zu bieten.

Auch der Bau unseres heutigen großen Clubhauses im Jahre 2004 wurde durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder erst möglich. Im Anschluss daran wurde noch im Jahre 2005 ein 6. Außenplatz und ein Kinderspielplatz für unsere Jüngsten errichtet.

Eine sparsame Haushaltsführung ermöglicht es, dass unsere Beiträge seit Gründung an der unteren Grenze liegen. Insgesamt sind wir inzwischen etwa 300 Mitglieder.

Tennis bedeutet für uns sportliche Aktivität für die ganze Familie, longlife, also praktisch ein ganzes Leben lang. Wir bieten Schnupperkurse für Einsteiger, Tennis in Mannschaften auf verschiedenen Leistungsniveaus, aber auch Tennis „nur so“ als Ausgleich.

Wer mag kann neben der sportlichen Betätigung auch gerne an geselligen Veranstaltungen teilnehmen, oder auch eine Partie Boule auf unserer neu errichteten Boulebahn spielen.

Gäste sind uns jederzeit willkommen. Schauen Sie einfach mal rein und machen Sie sich ein Bild von unserer schönen Anlage und unserem unkomplizierten Vereinsleben.

Tennisanlage

TC Rot-Weiß Salzbergen e.V.
48499 Salzbergen

TC Rot-Weiß Salzbergen e.V.